isel Germany AG

isel Germany AG

Über uns

Werk_Eichenzell.gif

Die isel Germany AG ist ein hundertprozentiges Unternehmen der Aalberts-Gruppe und in Deutschland an den Unternehmensstandorten Eichenzell & Eiterfeld (Hessen) mit Produktions-, Lager- und Bürofläche vertreten.

Hauptgeschäftsfeld der isel Germany AG ist die Bereitstellung von Komponenten aus den Bereichen MECHANIK, ELEKTRONIK und SOFTWARE.

Des weiteren werden CNC-Einheiten und CNC-Maschinen mit umfangreichem Zubehör aus dem Bereich SYSTEME angeboten.


Linearführungen

Produktbild_1_Linearfuehrungen.jpg

Die verschiedenen isel-Linearführungen bieten vielfältige Konstruktionsmöglichkeiten und bestehen aus den Linear-führungsschienen LFS. Diese sind Aluminium-/Stahlverbundsysteme aus Aluminium-Strangpressprofilen nach DIN 17615 mit T-Nuten-einzügen oder Bohrungen zur Befestigung und Führungen aus geschliffenen Präzisionsstahlwellen mit 8, 12 oder 16 mm Durchmesser und einer Härte von 60 } ± 2 HRC.

Je nach Ausführung, kommen auf schmalen Basisprofilen eine Stahlwelle oder verdrehsicher zwei Stahlwellen in unterschiedlichem Mittenabstand zum Einsatz.

Als Linearführungsschlitten kommen Ausführungen mit Aluminium- und Stahlgrundkörper in verschiedenen Längen (Standardlängen 70, 100, 150 und 200 mm) zum Einsatz. Das von isel angewandte, patentierte Kugelumlaufprinzip basiert darauf, dass in den Grundkörper paarweise geschliffene Stahlstifte eingeschoben werden, auf denen die tragenden Kugeln laufen. Die Kugelumlenkung erfolgt in den beiden glasfaserverstärkten Endkappen.

Werkseitig werden die Linearführungsschlitten spielfrei eingestellt, zur Schmierung haben sie je einen Schmiernippel in den Endkappen. Die Befestigung von Anbauteilen auf dem Grundkörper erfolgt über T-Nuteneinzüge oder Schlittenplatten mit Gewinden. Die Standardlänge der Linearführungsschienen liegt bei 3 m, größere Längen auf Anfrage.

Mehr Informationen


Antriebselemente als Kugelgewindetriebe

Produktbild_2_Kugelgewindetriebe.jpg

Die isel-Antriebselemente als Kugelgewindespindeln mit Kugelgewindemuttern sind:

Präzise, verschleißfeste und praxisbewährte Antriebe
Mit der Kombination von Kugelgewindespindel und Kugelgewindemutter werden Drehbewegungen effektiv und reibungsarm in Linearbewegungen mit einer Wiederholgenauigkeit von weniger als 0,01 mm (bezogen auf 300 mm Länge) umgewandelt. Die Kugelgewindetriebe bestehen aus gehärteten Kugelgewindespindeln ⌀ 16, 20, 25 oder 32 mm, mit Steigungen von standardmäßig 2.5, 4, 5, 10 und 20 mm.

Die darauf abgestimmten gehärteten und geschliffenen Kugelgewindemuttern haben mehrere Kugelumläufe mit Kugelrückführungen. Die spezielle Konstruktion und Ausführung der Kugelgewindemuttern ermöglichen einespielfreie Einstellung des Laufs auf den Kugelgewindespindeln. Hierzu werden die Kugelgewindemuttern in den jeweiligen Spannblöcken befestigt und mit einer Stellschraube spielfreieingestellt.

Lieferbar sind Kugelgewindespindeln in verschiedenen Längen (bis max. 3.500 mm) mit ein- oder zweiseitiger Endenbearbeitung nach Zeichnung. Weiteres Zubehör wie Flanschlager, Kupplungen und Verbindungsblöcke runden das Programm ab.

Mehr Informationen


Lineareinheiten mit Spindelantrieb

Produktbild_3_Lineareinheiten.jpg

Die Lineareinheiten LES mit Spindelantrieb sind einbaufertige Module, die in verschiedenen isel-Maschinenserien, der Fabrikautomation, der Handhabungstechnik und im Leichtmaschinenbau zum Einsatz kommen. Die Achsen bieten durch ihre Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten nahezu immer Standardlösungen ohne Aufpreis und lassen so genug Freiheiten für den Maschinen- und Anlagenbauer.

  • kurzfristig lieferbare Standardlängen bis 3m
  • weitere Längenmaße nach Kundenvorgabe
  • spezielle Motoranbindungen als Kundenwunsch lieferbar
  • eloxierte, biegesteife Aluminium-Spezialprofile mit 12 mm starken Präzisions-Stahlwellen für die Führungsaufgaben
  • Kugelgewindetriebe von 16 mm Durchmesser und Steigungen von 2, 5, 10 und 20 mm
  • leistungsstarke Schritt- und Servomotoren als Direktantriebsmodule oder Zahnriemenantriebsmodule

Mehr Informationen


Rotations- und Dreheinheiten

Produktbild_4_Rotationseinheiten.jpg

Die isel-Rundschalttische Typenreihe RDH sind durch ihre vertikale oder horizontale Anordnung kombinierte Rundschalttisch-/ Drehachseinheiten und sowohl für Bearbeitungs- und Positionieraufgaben in der Automatisierung und im Maschinenbau, als auch im Montage- und Handlingsbereich einsetzbar.

In zwei lieferbaren Baugrößen werden "Harmonic Drive Getriebe" mit der bekannt hohen Präzision verbaut. Getriebe und Antriebsmotoren sind in einem Aluminium-Gusskörper untergebracht und nachaußen komplett abgedichtet. Der Rundschalttisch RDH erreicht so die Schutzart IP65 und ist mit den eingesetzten Materialien als rostfreie Ausführung einsetzbar. Als Antriebseinheiten kommen Schritt- und Servomotoren zum Einsatz. Die geschliffene Stahl-Flanschwelle ist als Voll- oder Hohlwelle lieferbar und ermöglicht die Aufnahme von Drehtellern, Spannfuttern usw. In Verbindung mit geeigneten isel-CNC-Steuerungen sind sehr kleine und regelmäßige Teilschritte für die Positionierung, aber auch gleichmäßige Drehbewegungen z.B. für das Fräsen realisierbar.

Mehr Informationen



csm_Logo-isel-Germany_8cee6b7e1a.png

isel Germany AG
Bürgermeister-Ebert-Str. 40
36124 Eichenzell
Deutschland