Flaig + Hommel GmbH

Flaig + Hommel GmbH
Verbindungselemente

Über uns

unternehmen-hp150.JPG

Das Unternehmen Flaig + Hommel GmbH wurde 1946 gegründet und ist heute als leistungsfähiger Hersteller innovativer Systemlösungen der Verbindungstechnik weltweit bekannt. Die Produktion erfolgt durch das Kaltfließpressverfahren und modernste Zerspanungsmaschinen.

Neben der patentierten FS-Ganzstahl-Sicherungsmutter fertigt F+H heute Sondermuttern, Sicherungsmuttern, Hülsen, Verschlussschrauben, Buchsen, Rändelmuttern sowie mutternähnliche Teile in Losgrößen ab 100.000 Stück. Dank unseres hohen technologischen Niveaus in allen Fertigungsbereichen können wir sehr flexibel die qualitativ beste und wirtschaftlichste Lösung anbieten.

Mit unserem Maschinenpark können wir Bauteile von 4 bis 120 mm Durchmesser und einer Länge von 5 bis 270 mm fertigen. Die Unternehmensleitsätze sind hohe Qualität, starke Flexibilität, hohe Kundenorientierung und technisches Know-How, welches sich in der Vielzahl der eigenen Patente und Entwicklungen deutlich widerspiegelt.

Der Betrieb ist nach ISO 9001, IATF 16949, ISO 14001 und ISO 50001 zertifiziert.


FS-Ganzstahl-Sicherungsmutter

Sicherungsmutter.PNG

Die FS-Ganzstahlmutter universell einsetzbar. Durch ihre patentierte Konstruktion vereint sie sämtliche Ansprüche an eine sichere Schraubverbindung wie Wiederverwendbarkeit, thermische Belastbarkeit, Schutz des Gegengewindes und geringe Streuung des Klemmdrehmomentes.

Die FS-Ganzstahl-Sicherungsmutter bietet doppelte Sicherheit - das Sicherungselement wirkt in radialer und axialer Richtung - und bewirkt eine gleichmäßige Klemmwirkung der unter Vorspannung stehenden Mutter auf den vollen Umfang (360°) der Gewindegänge der Schraube. Das steigungsversetzte, mit normgerechtem Gewinde geschnittene Federelement verhindert eine Beschädigung des Gegengewindes.

SB-Garnituren nach EN 15048
Für den harten Outdoor-Einsatz, z. B. für Windkraft-Anwendungen, Offshore-Anwendungen und Stahlkonstruktionen bietet Flaig + Hommel die FS Ganzstahl-Sicherungsmutter jetzt auch in feuerverzinkter Ausführung an. Wir liefern kundenspezifische Garnituren mit Schraube, Scheibe und Mutter.

Mehr Informationen


FS-Vario-Lock® Ganzstahl-Gewindesicherung

FS-Vario-Lock.PNG

Die Gewindesicherung FS-Vario-Lock® ist ein variables Sondergewinde, das sehr flexibel und vielfältig zur Sicherung von Schraubengewinden eingesetzt werden kann. Es kann sowohl bei der Fertigung von Sonderschrauben und -bolzen mit Außengewinde sowie auf jede vom Kunden bereitgestellte Schraube aufgebracht werden.

Das Bremsmoment, angelehnt an die DIN EN ISO 2320, kann individuell nach Kundenwunsch festgelegt werden.

Funktion
Der Sicherungseffekt wird durch paralleles versetzten der Gewindeflanken, auf 360° des Schraubengewindes, erzielt. Das Gewindespiel wird aus der Schraubverbindungen, an dieser Stelle im Gegengewinde, herausgenommen und bildet somit die Klemmwirkung.

Mehr Informationen


Verschlussschrauben EcoPlug
bis zu 70% Gewichtsersparnis

ecoplug2.PNG

Darf's etwas leichter sein?

Der neue Verschlussschrauben "Typ L - leichte Form" entspricht in vollem Umfang der DIN 908 und DIN 910. Er ist mit der "Regelform - schwere Form" austauschbar. Der Rationalisierungseffekt entsteht durch das neuartige Kaltmassivumformverfahren zur Herstellung der Schrauben ohne spanende Nachbearbeitung. Als Schlüsselangriffe werden bei der DIN 908 Innensechsrund (Torx), Innensechskant und Innenvielzahn sowie bei der DIN 910 ein Bund mitAußensechskant angeboten. Selbstverständlich sind auch hier kundenspezifische Sonderlösungen möglich.

Mehr Informationen


Sicherungsmuttern für Schienenfahrzeuge

dietz_21_08_2019_865-150.png

Flaig+Hommel ist seit Jahrzehnten zuverlässiger Partner der Eisenbahnindustrie und renommierter Lieferant für Sicherungsmuttern von Schienenfahrzeugen. Die Zertifizierung als Q1-Lieferant der Deutschen Bahn AG untermauert die hohe Qualität unserer Produkte.

Die FS® Ganzstahl-Sicherungsmutter ist von der Deutschen Bahn AG in ihrer Norm BN 205 107-01 und StW 508.51.022, freigegeben.

Die FH® Braunringmutter hat einen wärmestabilisierten Nylonring und ist von der Deutschen Bahn AG in deren Normen BN 205 107-03 und BN 205 107-04 freigegeben.

Mehr Informationen


Kaltfließpressteile

Kaltfliesspressteile.PNG

Mit dem Ziel einer deutlichen Kosteneinsparung gegenüber der klassischen Drehteilefertigung hat Flaig + Hommel das Kaltfließpressverfahren perfektioniert und eröffnet damit völlig neue Perspektiven für kostenbewusste Einkäufer. Je nach Losgröße und Bauteil lassen sich bereits bei Mengen ab 100.000 Stück markante Kosteneinsparungen realisieren. Geeignet ist das Verfahren für eine Vielzahl von Stählen wie Baustählen, Vergütungsstählen, Einsatzstählen, Sonderstählen, Edelstählen und warmfesten Stählen sowie Aluminium und Kupfer.

Mit dem Flaig + Hommel Kaltfließpressverfahren können gegenüber der klassischen Drehteilefertigung häufig über 25 % Kosteneinsparung realisiert werden.

Mehr Informationen



FH-Logo-150.png

Flaig + Hommel GmbH
Verbindungselemente

Heerstr. 1
78554 Aldingen
Deutschland