Geht es um verschleißfeste Tribo Polymere haben Anwender bei Igus die Qual der Wahl. Für die Kleinserie oder Serienfertigung im Spritzguss, einen Prototypen aus dem 3D Drucker oder Halbzeug hat der Kunststoff Spezialist jetzt einen Offline Konfigurator für seine 39 Iglidur Standard Werkstoffe entwickelt: Mit Schablonen kann der Anwender den passenden Werkstoff ermitteln. Ein Iglidur Expertensystem steht zudem bei der Auswahl und Berechnung der Lebensdauer zur Verfügung.

"Mit Hilfe der Musterbox finden Anwender schnell und einfach das richtige Iglidur Gleitlagermaterial für ihre individuelle Anwendung", erklärt Stefan Loockmann-Rittich, Geschäftsbereichsleiter Iglidur Gleitlager bei der Igus GmbH. Aber wie funktioniert ein Offline Konfigurator?

Der Anwender legt verschiedene Schablonen über die Vielzahl an Werkstoffen. Sucht er beispielsweise ein Gleitlager mit hoher Temperaturbeständigkeit, legt er die entsprechende Schablone über die Buchsen und filtert do die Werkstoffe. Weitere Eigenschaften wie hohe Lasten, schmutzige Umgebungen oder Chemikalienresistenz lassen sich ebenfalls mittels Schablonen über die Gleitlager legen. Es bleibt schließlich eine entsprechende Auswahl übrig, die bestenfalls zu den gewünschten Anwendungen passt. Iglidur aus der Musterbox

Das Offline Konzept präsentiert der Motion Plastics Spezialist schon seit 2013 als Dry-tech Musterbox. In der kompakten neuen Variante können Anwender jetzt direkt sehen, welche Werkstoffe zur freien Gestaltung als Halbzeug zur verfügbar sind.

Auch der 3D-Druck Service und das 3D-Druck Material von Igus für die Fertigung von Prototypen und Kleinserien sind in der Musterbox enthalten. "Wir haben die Iglidur Werkstoffe im neuen Konfigurator auf 39 der zur Verfügung stehenden 57 Materialien beschränkt. Die Box enthält damit die Werkstoffe die in den meisten Gleitlager Anwendungen zum Einsatz kommen", so Herr Loockmann-Rittich.

"Im Gespräch mit den Anwendern und Interessenten haben wir bisher nur positives Feedback zu der handlichen Box bekommen. Der Konfigurator kann jederzeit zu Rate gezogen werden".


[Quelle: igus® GmbH]