Bandabstreifer sind in Förderanlagen für die Lebensmittelverarbeitung wichtig, um Produktrückstände von den Bandoberflächen zu entfernen und hygienische Herstellungsbedingungen zu unterstützen. Häufig bestehen die Abstreifleisten aus Metall oder harten Kunststoffen und beschädigen bei Kontakt die Bandoberfläche. Dies kann Risse und Kratzer verursachen – ein idealer Nährboden für Bakterien und somit ein Verstoß gegen die Normen zur Lebensmittelsicherheit. Beschädigte Oberflächen verringern zudem auch die Lebensdauer des Bandes. Habasit hat für dieses Problem eine überzeugende Alternative entwickelt: bandschonende TPU-Abstreifleisten für Gewebe- und monolithische Bänder. Die TPU-Abstreifleisten sorgen für eine effiziente Entfernung von Produktrückständen, gewährleisten eine bessere Hygiene, schonen Bandoberflächen und sind einfacher zu reinigen.

In der Lebensmittelproduktion spielen Transportbänder eine zentrale Rolle. Deshalb gelten für sie strenge Hygieneanforderungen. Diese erfüllen Transportbänder von Habasit nun noch besser mit neuen TPU-Abstreifleisten. Die Hauptfunktion des Abstreifers ist die Entfernung von Abfällen und Ablagerungen von der Bandoberfläche. Die Vorteile des Abstreifvorgangs reichen von einer verbesserten Betriebseffizienz bis hin zu einer besseren Hygiene und Lebensmittelsicherheit.

Bei Transportbändern ohne Abstreifer kommt es durch Materialablagerungen oft zu einem Verlust des Zahneingriffs oder zu Spurproblemen durch Rückstände, die sich auf den Rollen ablagern und Schäden an den Bandkanten sowie einen erhöhten Motorverschleiß und Energieverbrauch verursachen. Ein mangelhaftes Abstreifen, das Produktrückstände auf dem Band hinterlässt, kann zu Verschütten und Materialansammlungen auf der Rücklaufrolle führen, was ein potenzielles Risiko für Bakterienwachstum und Kreuzkontamination darstellt.

Da Bandabstreifer bei der Lösung vieler Probleme helfen, hat die lebensmittelverarbeitende Industrie seit Jahren einen großen Nachteil von starren Abstreifern aus Metall und harten Kunststoffen in Kauf genommen: die Gefahr einer Beschädigung der Bandoberfläche. Ein rissiges und zerkratztes Band ist jedoch schwieriger zu reinigen. Zudem können Risse zu Brutstätten für Bakterien werden. Ferner verringern solche Schäden den Selbstreinigungseffekt von Oberflächen mit einer ansonsten ausgezeichneten Ablösung. Auch die Lebensdauer leidet darunter, denn die Bänder müssen in der Regel häufiger ausgetauscht werden. Dies verursacht zusätzliche Kosten für neue Bänder und bedingt Ausfallzeiten der Anlagen.

Vorteile der flexiblen TPU-Abstreifleisten

Während die klassischen Bandabstreifer aus Metall oder harten Kunststoffen meistens völlig unbeweglich sind, bietet der Habasit TPU-Abstreifer mit einer flexiblen Spitze gleich mehrere Vorteile: Er stellt aufgrund des reduzierten Drucks, der zwischen Abstreifer und Band ausgeübt wird, keine Gefahr einer Beschädigung der Bandoberfläche dar. Er ermöglicht eine effizientere und gleichmäßige Reinigung, da sich die TPU-Abstreiflippe stets an die Bandoberfläche anschmiegt. Und: Der Reinigungsvorgang verläuft schneller und einfacher, da Flüssigkeiten wie Öl, Wasser und Reinigungsmittel von einer flexiblen TPU-Abstreifleiste, die einen konstanten Kontakt zur Bandoberfläche hält, besser abgestreift werden.

Zahlreiche Optionen verfügbar

Die neuen Bandabstreifer von Habasit sind in TPU-Polyester und TPU-Polyether mit einer Auswahl an Härtegraden der Spitze von 85 bis 95 ShA erhältlich. Die TPU-Polyether-Abstreifleisten eignen sich besonders für Anwendungen mit höheren Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerten, die Hydrolysebeständigkeit erfordern. Die TPU-Abstreifleisten werden in einer Standardlänge von 2,4 m geliefert und können an die jeweiligen Kundenanforderungen angepasst werden. Bei zusätzlichen Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit sind röntgen- und metalldetektierbare Ausführungen erhältlich. Die TPU-Abstreifleisten sind lebensmittelkonform und erfüllen sowohl die EU- als auch FDA-Anforderungen.

[Quelle: Habasit GmbH]