Mit der Keep-Nut ® läßt sich beim herstellen einer Gewindeverbindung in Werkstoffen wie Stein, Marmor, Granit, Karbonfaser, uvm. auf zusätzliches Kleben verzichten. Die Keep-Nut ® aus Edelstahl ermöglicht eine hohe Ausziehfestigkeit mit maximaler Stabilität durch das ausnutzen des Widerhaken-Prinzips.

Die Keep-Nut® ist ein zum Patent angemeldeter Einsatz für harte und zugleich spröde Werkstoffe. Dieser Einsatz ermöglicht Gewindeverbindungen in Materialen wie z.B. Marmor, Granit, Stein, Komposite, Karbon und auch Glas. Hierbei wird eine auf Langzeit feste Verbindung mittels Anpressdruck hergestellt; wobei gleichzeitig auf weitere Maßnahmen, wie Kleben oder Formschluss, verzichtet werden kann. Zur Herstellung der Verbindung wird lediglich eine Bohrung benötigt in welche der Einsatz dann anschließend eingepresst wird. Dort entsteht eine kraftschlüssige Verbindung die ihre Festigkeit mittels des Widerhaken Prinzips gewährleistet.

Die Keep-Nut® besteht aus einem rostbeständigen Edelstahl Körper. Auf diesen sind, je nach Größe, 1-4 elastische EdelstahlKronen aufgesetzt, die von einem Kunststoffring zusammengehalten werden. Zusätzlich zu der standardmäßigen Ausführung mit Flachkopf existiert eine Version mit breitem Bund; dessen sauber gefertigte Oberfläche dient als optischer Abschluss und kaschiert dementsprechend Unreinheiten und Ausbrüche an der Bohrung.

[Quelle: Auel Verbindungstechnik GmbH]