ACE Stoßdämpfer nimmt erstmals viskoelastische Stoßdämpfer in das Portfolio auf und erweitert den Bereich der Sicherheitsprodukte. Diese bieten langlebige Lösungen für die unterschiedlichsten Not-Stopp-Einsatzfälle in der Schwerindustrie beispielsweise im Kranbau und in Stahlwerken, im Schienenverkehr, an Schleusen oder Windkrafträdern.

Mit 0,1 KJ/Hub bis 1.000 KJ/Hub verfügen die viskoelastischen Stoßdämpfer über eine extrem große Bandbreite an Energieaufnahme und besitzen gerade im oberen Bereich gegenüber anderen Lösungen für den Not-Stopp deutliche Vorteile. Trotz dieser enormen Energien kommen sie mit vergleichsweise kleinen Hüben von 12 bis 1300 mm aus.
Die Neuheiten funktionieren nach dem Prinzip der hydrostatischen Kompression von Elastomeren. Dadurch vereinen sie die Funktionen eines Stoßdämpfers mit denen einer Rückstellfeder. Die kompakten Dämpfer bieten sehr zuverlässige Dämpfungseigenschaften über viele Jahre sowie hohe Dämpfungskoeffizienten und Resistenz gegenüber Temperaturschwankungen.
Die Maschinenelemente gibt es in Stahl und Edelstahl, somit eignen sie sich auch für Einsätze unter stärkeren Umwelteinflüssen oder Salzwasser bzw. wenn sie spezielle Anforderungen an den Korpus erfüllen müssen. Nach der vergleichsweise einfachen Integration - auch in bereits bestehende Konstruktionen - sorgen sie für Ruhe und perfekten Schutz.

 

[Quelle: ACE Stoßdämpfer]