Zahnriemenräder AT und T neu für Riemenbreite 40mm - sofort aus Vorrat
Platzsparend, leistungsstark und kostengünstig

Zahnriementriebe ermöglichen eine laufruhige und synchrone Kraftübertragung. Durch ihre Wartungsfreiheit sind diese Antriebe sehr wirtschaftlich sowie sauberer und leiser als Kettenantriebe. Aufgrund der formschlüssigen Verzahnung können hohe Kräfte bei geringer Vorspannung übertragen werden. Für die Steuerung in Antriebssystemen und zur Positionierung in Linearsystemen sind Zahnriementriebe mit geringem Spiel sehr gut geeignet. Das verschafft dieser Bauweise große Vorteile gegenüber kraftschlüssigen Antrieben, wie z. B. Keil- oder Flachriemen.

Mit den Zahnriementrieben der Zahnprofile AT und T in der zusätzlichen Riemenbreite 40 mm wird die große Lücke zwischen 32 mm und 50 mm Breite geschlossen.  Diese neue Ausführung bietet eine perfekte Option für Anwendungen, die aus Platzgründen keine Riemenbreite 50mm zulassen, für die aber die Leistung von Breite 32mm nicht ausreicht. Einer Leistungssteigerung von 20% gegenüber der Riemenbreite 32mm steht ein reduzierter Platzbedarf um 20% im Vergleich zur Riemenbreite 50mm gegenüber. Auch das Gewicht ist um etwa 15% bis 20% geringer.

Die neuen Antriebssysteme bieten somit bereits in der Konstruktionsphase erhebliches Optimierungspotential in Bezug auf optimale Nutzung des zur Verfügung stehenden Bauraums. Zugleich ergeben sich natürlich im Vergleich zur Version mit Riemenbreite 50mm Kostenvorteile bei der Komponentenbeschaffung. Die neuen Zahnriemenräder aus Aluminium mit Bordscheiben aus verzinktem Stahl sind im Profil T10 mit 10 bis 96 Zähnen und im Profil AT10 mit 15 bis 96 Zähnen bei  MÄDLER® in Stuttgart vorrätig. Ergänzt wird das Angebot in diesem Bereich durch passende endlose PU-Zahnriemen:
Über 70 Varianten stehen zur Wahl und sind direkt aus Vorrat verfügbar. Auch Meterware (Made in Germany) aus TPU – unbeschichtet oder Ausführung PAZ (Polyamidgewebe auf der Zahnseite) – sowie passende Klemmplatten hält das Unternehmen im Lager vor.


Zahnriemen-Verschweißen und Sonderanfertigungen
Als besonderen Service bietet MÄDLER® das Verschweißen von PU-Riemen ab Teilung 5mm und Breite 10mm zu Endlos-Riemen mit beliebiger Zähnezahl an. Je nach Profil und Breite kann eine Mindestlänge von nur 420mm erreicht werden. Das Verschweißen erfolgt direkt im firmeneigenen Zahnriemen-Lager. Die Riemen werden normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach Bestelleingang verschickt. Einzelstücke bis größere Serien können in kürzester Zeit zu günstigen Preisen gefertigt werden.

Alternativ bietet das Unternehmen Riemen in Sonderlängen auch endlos gefertigt, ohne unterbrochene Zugstränge. Auf Anfrage werden zahlreiche Sonderriemen, wie z.B. Zahnriemen mit V-förmig angeordneten Zähnen und selbstführende Zahnriemen mit Mittelsteg, geliefert.
 

Zahnriemenräder in Sonderfertigung – flexibel und schnell
In der MÄDLER® eigenen Fertigungen in Deutschland werden nach Vorgabe oder Zeichnung die für die individuelle Anwendung passenden Zahnriemenräder produziert – einbaufertig und sehr schnell.

Fertigungsbeispiele:

  • Zahnriemenrad aus Edelstahl mit verschraubten Bordscheiben
  • Zahnriemenrad aus Polyamid schwarz mit geklebten Bordscheiben
  • Hybrid-Zahnriemenrad aus Kunststoff PA12 mit Stahlkern und geklebten Bordscheiben
  •  Zahnriemenrad aus Polyamid weiß mit geklebten Bordscheiben

Für größere Stückzahlen und bei langfristiger Planbarkeit kann das Unternehmen über die eigene Fertigung in Asien auch bei der Kostenreduzierung effektiv unterstützen.

Darüber hinaus ist eine sehr große Auswahl an Standard-Teilen im Bereich Zahnriementriebe im Angebot. Einige Ausführungen sind exklusiv bei MÄDLER® erhältlich, z.B. Zahnriemenräder AT und T in den Teilungen 5mm und 10mm mit Bohrung für Taper-Spannbuchsen aus Lagervorrat.

MÄDLER®-Online-Tool: Zahnriemenauslegung
Als besonderen Service bietet MÄDLER® ein kostenloses Auswahl- und Berechnungsprogramm für individuelle Anwendungen. Berechnet werden der Achsabstand, die notwendige Riemenlänge und –breite sowie der Sicherheitsfaktor für die Leistungsübertragung. Abschließend wird die Stückliste für eine Anfrage oder  Bestellung ermittelt.

[Quelle: Mädler GmbH]