Höhenverstellelemente (HVE), auch bekannt als Maschinenfüße, dienen in der Aufstelltechnik zum Justieren und Nivellieren von Maschinen, Geräten, Anlagen sowie Apparaten. Sie bestehen im Grunde aus einer Kombination aus einem Schrauben-Oberteil und einem Muttern-Unterteil.

Die dauerhafte Sicherung der Höhe wird durch Anziehen der Befestigungsschraube unter statischer Belastung gewährleistet. Sollte das nicht ausreichen, empfiehlt sich ein Modell mit Kontermutter. Dieses fixiert eine bestimmte Höhe endgültig, selbst bei dynamischer Belastung.

Durch ihre Vielfältigkeit kommen HVE bereits in vielen Betrieben zum Einsatz. Wichtig dabei ist eine hinreichende Beschaffenheit. Die höhenverstellbaren Elemente von Wurth weisen nicht nur Belastungswerte von bis zu 92 Tonnen auf, sondern zeichnen sich zudem durch einen stufenlosen Verstellweg von bis zu 55mm, einem Feingewinde zur präzisen Einstellung und einer Ausdrehsicherung aus. Optional können die Elemente mittels einer Kontermutter dauerhaft fixiert werden sowie Neigungen von bis zu vier Grad durch eine Kugelausführung ausgleichen.

Auf Anfrage können auch Sonderanfertigungen erstellt werden, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind.

[Quelle: G. Wurth GmbH]