Polyolefine wie PE und PP sind wegen ihrer besonderen und speziellen Eigenarten eine sehr beliebte Kunststoffart. Sie sind robust und meist günstig in der Herstellung. Die meist anzutreffenden Typen sind Polypropylen (PP) sowie Polyethylen (PE / LDPE / HDPE) und POM. Das Kleben von PE, PP und POM ist jedoch aufgrund der niedrigen Oberflächenspannung dieser Materialien eine besondere Herausforderung und es stellt sich die Frage: Wie klebt man Polyethylen (PE), Polypropylen (PP) und POM?

Für das Kleben von PE, PP und POM bietet technicoll® vier Spezialklebstoffe an. Werden diese Klebstoffe verwendet sind aufwändige und kostenintensive physikalische Oberflächenaktivierungstechnologien wie Plasma- oder Coronasysteme nicht notwendig. Auch ein weiterer Arbeitsschritt durch die Verwendung eines Primers ist bei diesen Klebstoffen in der Regel nicht notwendig.


technicoll® 9410-1 2-K Acrylat Klebstoff:
Der lösemittelfreie, fugenfüllende Klebstoff eignet sich für strukturelle Klebungen unterschiedlicher Art und ist speziell für das Kleben von PP, PP und POM miteinander oder mit anderen Materialien entwickelt. Der Klebstoff hat eine Verarbeitungszeit von 4 Minuten und kann aus einer Doppelkammerkartusche mit Mischrohr verarbeitet werden.

technicoll® 9310 Schmelzkleber:
Dieser Hotmelt wird im Bereich Montageklebung und bei industriellen Anwendungen eingesetzt. Der Schmelzklebstoff ist transluzent und besitzt eine gute Kälteflexibilität. Die eingesetzten Rohstoffe entsprechen der FDA-Richtlinie 175.105 und sind damit für den indirekten Kontakt mit Lebensmitteln geeignet.

technicoll® 9110 Kontaktklebstoff:
Bei großflächigen Klebestellen von PE und PP-Plattenware miteinander und mit anderen Werkstoffen, z.B. Holzmaterialien u.a., ist dieser Kontaktklebstoff der ideale Kleber. Die sofortige Anfangsfestigkeit ermöglicht, dass die geklebten PE-/PP- oder POM-Teile sofort weiterverarbeitet werden können.

technicoll® 9220 Dispersionshaftklebstoff:
Ideal für das Kleben von PE-Folien. Dieser PE-Folienkleber ist ein transparenter Dispersionshaftklebstoff. Er ist frei von Lösemitteln. Der Klebstoff trocknet transparent aus.

[Quelle: RUDERER KLEBETECHNIK GmbH]